Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Jochen Krautz

Kunstpädagogik


Forschungsaktivitäten / Betreuungsarbeiten / Lehrveranstaltungen

Forschungsaktivitäten (frühere/aktuelle)

  • Verstehen als Methode von Praxisforschung in künstlerischer/gestalterischer Arbeit, Kunstwissenschaften, Pädagogik und Kunstpädagogik (Teilprojekt in KOLBI 2016-2019)
  • Fortlaufender Forschungsschwerpunkt zum Bildverstehen (vgl. Publikationen)

Betreuungsarbeiten (Theseis, Dissertationen)

Theseis

  • Ausgewählte frühneuzeitliche Zeichenlehren aus kunstdidaktischer Sicht. Analyse, Systematik und didaktische Prüfung
  • ‘Auslegen von und in Bildern‘. Kritik und Aktualisierung
  • Bildverstehensprozesse im Kunstunterricht verstehen. Eine unterrichtspraktische Untersuchung.
  • Lern- und Bildungsprozesse im Zeichnen. Eine phänomenologisch-hermeneutische Untersuchung biografischer Zeichenkrisen.
  • Geschlechter-Bilder. Eine kunstdidaktische Perspektive auf die Konstruktion von Männlichkeit und Weiblichkeit im Medium Bild
  • Fallverstehen in der personalen Psychologie an Beispielen der zeichnerischen Förderung von Hauptschülern

Dissertationen

  • Alexander Schneider: Bilderschließung zwischen Unbestimmtheit und Konkretion. Vermessung eines rezeptionsästhetischen Beziehungsgeflechts aus kunstpädagogischer Sicht. (abgeschlossen und publiziert 2019)
  • Kathrin M. Lagatie: Hermeneutik des Collagierens. Grundlegung einer Methodologie des Verstehens gestalterischer Praxisprozesse. (Abschluss 2020)

Lehrveranstaltungen (aktuelle/geplante)

durchgeführt

  • Historische Kunstpädagogik (regelmäßig im SoSe)
  • Zwischen Selbst und Sache: das Bildungspotenzial der Kunstbetrachtung (WS 15/16)
  • Gestaltungspraxis erforschen – Entscheidungen im Gestaltungsprozess vom ‚leeren Blatt‘ bis zum Endprodukt (WS 16/17) (mit Bastian Haase)
  • Relationale Ästhetik: The Family of Man (WS 16/17)
  • Nahöstliche Kunst im Kunstunterricht (WS 16/17) (mit Vera Beyer)
  • Was heißt Verstehen? (SoSe 17) (Kathrin Lagatie)
  • Die Sehnsucht zu Malen (WS 17/18) (Kathrin Lagatie)
  • Bildgespräche im Kunstunterricht (WS 17/18)
  • Kunstpädagogische Kasuistik (WS 18/19) (mit Lutz Wittenberg)

geplant

  • Antike Mythen als Thema im Kunstunterricht
  • Die historische Kunstlehre und ihre Bedeutung für die Kunstpädagogik

Reflexion: Ertrag der Forschungstätigkeiten / Betreuungen / Lehrveranstaltungen für das Projekt

Hermeneutik wird im Bereich der Kunstpädagogik im Studiengang Kunst in mehrfacher Weise „angewandt“: Zum einen als methodisch reflektierter verstehender Zugang zu historischen und gegenwärtigen Bildern der Kunst und Alltagskultur, worin die Fragen und Probleme des Kennens und Verstehens historischer Motive und Ikonografien eingeschlossen ist. Zum anderen muss dieser Verstehensprozess selbst verstanden werden, um ihn wiederum kunstdidaktisch anleiten zu können. Insofern treten dann auch die Verstehensprozesse von Schülerinnen und Schülern und deren Bildungspotenzial in den Fokus. Und schließlich wird Verstehen auch auf künstlerisch-gestalterische Praxisprozesse der Studierenden selbst oder von Schülerinnen und Schülern „angewandt“, da so didaktische Überlegungen aus der Selbstreflexion des eigenen praktischen Gestaltens und rezeptiven Verstehens können. Aus einer solcherart „angewandten Hermeneutik“ kann auch eine geisteswissenschaftlichen Gehalten adäquate Alternative zu gängigen Verfahren qualitativer und quantitativer Forschung methodologisch begründet und als Methode entwickelt werden, die Selbstbildungsprozesse der Studierenden anregt und unterstützt.

Literaturangaben und (Lern-/Lehr-)Materialien zum Thema

  • Alexander Glas/Ulrich Heinen/Jochen Krautz/Monika Miller/Hubert Sowa/Bettina Uhlig: Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Bd. 1. München (kopaed) 2015
  • Alexander Glas/Ulrich Heinen/Jochen Krautz/Gabriele Lieber/Monika Miller/Hubert Sowa/Bettina Uhlig (Hrsg.): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Bd. 3. München 2016 (kopaed).
  • Jochen Krautz (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO – Forschungsverbund Kunstpädagogik, Bd. 4. München (kopaed) 2017
  • Jochen Krautz: Erleben – Machen – Verstehen. Praktische Kunstrezeption zwischen Kunst und Subjekt. In: BÖKWE – Fachblatt des Berufsverbandes österreichischer Kunst- und Werkerzieher 2/Juni 2005, S. 15-22
  • Jochen Krautz: Übergangsräume. Zur einer Propädeutik der Wahrnehmung zwischen Kunst und Pädagogik. In: Andreas Brenne/Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt/Anja Mohr/Blanka Sophie Siebner (Hrsg.): Raumskizzen. Eine interdisziplinäre Annäherung. München (kopaed) 2011, S. 181-198
  • Jochen Krautz: Ich, Wir, Welt. Zur Systematik und Didaktik einer personalen Kunstpädagogik. Schriftenreihe Fachdidaktische Forschung der Universität Hildesheim Nr. 8, 2013 (http://www.uni-hildesheim.de/media/forschung/fff/Schriftenreihe/KRAUTZ_Schriftenreihe_01.pdf)
  • Jochen Krautz: Auf dem Weg zu einer Systematik und Didaktik der Kunstpädagogik auf anthropologischer Grundlage. Ein Arbeitsbericht zuhanden der Allgemeinen Pädagogik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1/2015, S. 87-120
  • Madeline Ferretti-Theilig/Jochen Krautz: Sprechende Bilder der Menschheit. Relationale Bildpraxis am Beispiel der Ausstellung „The Family of Man“. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Lieber, Gabriele/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder – Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund. Kunstpädagogik. Bd. 3. München 2016 (kopaed), S. 303-326
  • Jochen Krautz: Bild, Bildung und Sprache im Kunstunterricht. Theorie und Didaktik des kunstpädagogischen Bildgesprächs. In: Pädagogische Rundschau 6/2016, S. 733-752.
  • Jochen Krautz/Hubert Sowa: Mimesis. Zur kunstpädagogischen Aktualität eines alten Prinzips. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): Mimesis. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 4/2017, S. 4-13.
  • Jochen Krautz: Mimesis und Bildverstehen. In: Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (Hrsg.): Mimesis. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik 4/2017, S. 70-86
  • Jochen Krautz: Zwischen Selbst und Sache. Bildungstheoretische Grundlagen einer verstehensorientierten Didaktik der Bildbetrachtung. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München 2017, S. 439-478
  • Sabrina Kraemer/Jochen Krautz: Die Bedeutung von Relationalität in mimetischen Verstehensprozessen. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München 2017, S. 499-512 (mit Sabrina Kraemer)
  • Jochen Krautz: Bildverstehen. Grundlinien einer relationalen Didaktik der Bildbetrachtung im Kunstunterricht. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, 6/2018: „Bildverstehen“, S. 35-53
  • Jochen Krautz: Zwischen Nähe und Distanz. Bildungstheorie und Didaktik relationaler Kunstbetrachtung. In: Kirschenmann, Johannes/Schulz, Frank (Hrsg.): Kunst, Geschichte, Unterricht. München 2019 (i.E.)
  • Kathrin Lagatie: Musen-Magnetismus. Relationale Ästhetik nach Platon und Heidegger. In: Krautz, Jochen (Hrsg.): Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik. Schriftenreihe IMAGO — Forschungsverbund Kunstpädagogik. Bd. 4. München 2017, S. 311-332.

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