Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Wiss. Ass. Felix Helpenstein

Musikpädagogik


Forschungsaktivitäten / Betreuungsarbeiten / Lehrveranstaltungen

Forschungsaktivitäten (frühere/aktuelle)

  • Masterthesis: „Interreligiöse Kompetenz im Religionsunterricht der Grundschul. Eine musik- und religionsdidaktische Analyse dreier Kompositionen“
  • Planung der eigenen Dissertation zum Thema Neues Geistliches Lied
  • Lehrveranstaltungen im Schnittfeld Religion und Musik sowie zu Kulturbegriffen

Lehrveranstaltungen (aktuelle/geplante)

  • SoSe 2019: Religiöse Musik in der Schule? – Beispiele aus Judentum, Christentum und Islam
  • WiSe 2019/2020: Kulturbegriffe in Materialien des interkulturellen Musikunterrichts
  • Geplant SoSe 2020: Religiöse Musik in der Schule? – Schwerpunkt Neues Geistliches Lied

Reflexion: Ertrag der Forschungstätigkeiten / Betreuungen / Lehrveranstaltungen für das Projekt

  • Einblicke in das Verständnis von Musik und das Verhandeln ihres Stellenwerts in Judentum, Christentum und Islam
  • Wie werden biblische/christliche Themen im Neuen Geistlichen Lied verarbeitet?
  • Welchen Anteil hat die Populäre Musik an der Vermittlung dieser Inhalte?
  • Eine sensible Reflexion (und ggf. Definition) verwendeter Kulturbegriffe ist hilfreich, um methodischen/didaktischen Überlegungen eine Grundlage zu geben (Kulturerschließung als Lernziel, z.B. in der Musikpädagogik) à fehlende Reflexion und Unschärfe können zum Übernehmen normativer oder ethnischer Kulturbegriffe führen

Literaturangaben und (Lern-/Lehr-)Materialien zum Thema

  • Barth, Dorothee (2008): Ethnie, Bildung oder Bedeutung? Zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik. Augsburg: Wißner.
  • Hahnen, Peter (1998): Das Neue Geistliche Lied als zeitgenössische Komponente christlicher Spiritualität (= Theologie und Praxis, 3). Münster: LIT.
  • Reckwitz, Andreas (2000): Die Transformation der Kulturtheorien. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

Weitere Infos über #UniWuppertal: