Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Thomas Erlach

Musikpädagogik


Forschungsaktivitäten / Betreuungsarbeiten / Lehrveranstaltungen

Forschungsaktivitäten (frühere/aktuelle)

  • Archiv für Musiktheater für Kinder und Jugendliche
  • Schriftenreihe "Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft"

Betreuungsarbeiten (Theseis, Dissertationen)

  • Zur Musiktheaterpädagogik: Diss. Waltraud Mudrich
  • MA-Thesis Miriam Jentgens

Lehrveranstaltungen (aktuelle/geplante)

  • Moderationskonzert "Zweisam"
  • Kleine Geschichte des Musktheaters
  • Mozart im Unterricht

Zielsetzungen und wesentliche Inhalte

  • Eine zentrale Aufgabe ist das Herausarbeiten möglicher Bildungsgehalte historisch bedeutender Musikstücke für die heutige Zeit, auch im Hinblick auf Musikunterricht. Dies soll insbesondere am Repertoire des klassischen und modernen Musiktheaters aufgezeigt werden.
  • Das Verstehen von Musik ist ein wichtiges Bildungsziel in Studium und Unterricht. Dabei sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Verstehen wortsprachlicher Texte zu berücksichtigen.
  • Die o.g. Schriftenreihe sowie sämtliche Lehrveranstaltungen der Professur für Didaktik der Musik sind vor allem der engen Verknüpfung von Musikpädagogik und Musikwissenschaft verpflichtet.
  • Abschlussarbeiten und Dissertationen werden bevorzugt zur Thematik des Musiktheaters für Kinder und Jugendliche angefertigt, unter Rückgriff auf die Bestände des zugehörigen Musiktheater-Archivs.

Literatur

  • Erlach, Thomas: Bildungsgehalte von Opern heute. In: Erlach, Thomas et al. (Hgg.): Wege zur Oper. Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. Münster: LIT 2020, S. 9–57.
  • Mudrich, Waltraud: Schlagobers von Richard Strauss im Filter der Vermittlung – Eine didaktische Annäherung an ein geflopptes Ballett des frühen 20. Jahrhunderts. In: Erlach, Thomas et al. (Hgg.): Wege zur Oper. Musiktheater im Spannungsfeld von Bühne, Pädagogik und Forschung. Münster: LIT 2020, S. 87–117.
  • Erlach, Thomas: Didaktische Reduktion im Musikunterricht. Plädoyer für einen verschmähten Begriff und Weiterführung in einen rekonstruktiven Ansatz. In: Vogt, Jürgen/ Rolle, Christian/ Heß, Frauke (Hgg.): Inhalte des Musikunterrichts. Sitzungsbericht 2009 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Münster: LIT 2010, S. 100–115.
  • Erlach, Thomas: „Aber die Ehe ist ein heiliger Stand.“ Das (musik-)didaktische Potenzial des Rosenkavalier-Films von 1926. In: Erlach, Thomas & Sauerwald, Burkhard (Hgg.): Rollenspiele. Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft. Festschrift für Mechthild von Schoenebeck zum 65. Geburtstag. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2014, S. 49–71.

Weitere Infos über #UniWuppertal: