Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Dr. Norbert Brieden

Religionspädagogik u. Didaktik (Kath. Theologie)

Forschungsaktivitäten (frühere/aktuelle)

  • Praktische Theologie als Wahrnehmungswissenschaft
  • Tod und Auferstehung als Themen im Religionsunterricht
  • Elementarisierungs- und Korrelationsdidaktik

Betreuungsarbeiten (Theseis, Dissertationen)

  • Zahlreiche Theseis zu hermeneutischen Themen, z. B. biblische Themen im Religionsunterricht, Glaubensthemen in aktueller Kinder- und Jugendliteratur
  • Seit 25.10.2019: Betreuung einer Dissertation zum Thema abduktiver Sprachreflexion und ihrer Implementierung in ein Begleitformat zum Praxissemester (KoLBi-Projekt Stephanie Langenkämper)

Lehrveranstaltungen (aktuelle/geplante)

  • im SoSe: Christologie bei Ernesto Cardenal (z. B. Evangelium der Bauern von Solentiname)
  • zukünftig geplant: Seminare zur religiösen Dimension (u. a. biblische Themen) in aktueller Kinder- und Jugendliteratur

Reflexion: Ertrag der Forschungstätigkeiten / Betreuungen / Lehrveranstaltungen für das Projekt

Die beiden zentralen Fachdidaktiken für den Religionsunterricht, die Elementarisierungsdidaktik (evangelisch) und die Korrelationsdidaktik (katholisch), bearbeiten beide auf unterschiedliche Weisen das hermeneutische Grundproblem, wie Lebensfragen der Kinder und Jugendlichen mit den religiösen Überlieferungen und Glaubensantworten verbunden werden können. In den Lehrveranstaltungen geht es darum, das Korrelieren und Elementarisieren einzuüben und an konkreten Medien zu konkretisieren.

Viele betreute Arbeiten zeigen, wie es den Studierenden zunehmend gelingt (etwa in ihrer Entwicklung von der BA-Thesis zur MA-Thesis), diese hermeneutischen Prozesse darzustellen und über sie zu reflektieren.

Literaturangaben und (Lern-/Lehr-)Materialien zum Thema

Bücher

  • Korrelative Religionsdidaktik und kreatives Visualisieren, Bochum 2005 (Diss., 811 S.)
  • Zusammen mit Reinhard Göllner und Christina Kalloch: Emmaus: Auferstehung heute eröffnen. Elementarisierung – Kompetenzorientierung – Kindertheologie, Bibel – Schule – Leben 8, Berlin 2010.
  • Tod und Auferstehung. Umfassende Materialien zu den eschatologischen Fragen des Christentums, Donauwörth 2011, 2. Aufl. 2014.
  • Mitarbeit am Schulbuchprojekt „Leben gestalten. Katholischer Religionsunterricht am Gymnasium“ (LG), hg. von Markus Tomberg, Stuttgart: Klett, seit 2011 (darin für das 5.-10 Schuljahr die Kapitel zur Bibelhermeneutik und zur Hermeneutik der interreligiösen Begegnung), seit 2018 auch Mitherausgeber.

Aufsätze

  • Zehn Gebote für eine Wunderdidaktik, in: Katechetische Blätter 135 (2010) 262-267.
  • Praktische Theologie als Wahrnehmungswissenschaft, oder: Wie Weltmeister werden? (F. C. Delius: „Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde“, Reinbek 1994), eingestellt auf der Homepage „Theologie und Literatur“ im Dezember 2014, www.theologie-und-literatur.de/wissenschaftliche-beitraege-online/ Auf-ruf vom 8.2.2018.
  • Was bedeutet der Glaube an die Auferstehung der Toten? Topografische Mindmaps zu 1 Kor 15,35-44 im Religionsunterricht der Oberstufe, in: Gerhard Büttner/Hans Mendl/Oliver Reis/Hanna Roose (Hg.): Glaubenswissen, Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 6, Babenhausen 2015, 81-97.
  • Religionsdidaktische Perspektiven durch Medienvergleich am Beispiel „Life of Pi/Schiffbruch mit Tiger“, in: Theo–Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), H. 1, 257–283, www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01/ Aufruf vom 8.2.2018.
  • Zuhause? Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2016, in KatBl 141 (2016) 470-473.
  • „Der bleiche Tod, ein großer Arzt, heilt allen Schmerz“? Makiia Lucier: „Das Fieber“, in: Langenhorst, Georg/Willebrand, Eva (Hg.): Literatur auf Gottes Spuren. Religiöses Lernen mit Texten des 21. Jahrhunderts, Ostfildern 2017, 116-126.
  • Kreatives Visualisieren als didaktisch-hermeneutischer Weg. Am Beispiel der Erzählung vom Goldenen Kalb (Ex 32), in: Forum Exegese und Hochschuldidaktik. Verstehen von Anfang an 3 (2017) 97-102.
  • Zusammen mit Johannes Heger: Art. „Handlungswissenschaft“, in: Das Wissenschaftliche-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), eingestellt im Februar 2018, www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200258/ Aufruf vom 8.2.2018.
  • Geliebt? Der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2018, in: KatBl 143 (2018) 232-236.

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