Viktoria Schmitz (Germanistik, BU Wuppertal)
BA-Thesis zu "Landeskunde im Deutschunterricht: Zur Aufgabe des interkulturellen Ansatzes (DaF/DaZ) im Kontext religiöser Pluralität" (Erstprüfer: Dr. Bruno Arich-Gerz; Zweitprüfer: Jun.- Prof. Dr. Norbert Brieden. Abgegeben im Dezember 2019).
Die Bachelor-Thesis befasst sich mit der Frage, ob und inwiefern die Religion der Schülerinnen und Schüler im Kontext des interkulturellen Ansatzes eine Rolle im Deutschunterricht spielt und wie dies möglicherweise exemplarisch im Unterricht erfolgen könnte.
Kapitel 1 (Einleitung)
Kapitel 2,3,4 (Mehrsprachigkeit als Grundlage, Landeskunde im DU, der interkulturelle Ansatz als Grundlage weiterer Ausführungen)
Kapitel 5. bis 5.3 (Methoden und Ansätze: Theologisieren, Visualisieren, textbasiertes Lernen)
Kapitel 5.4 - 5.6 (Kreatives Schreiben, persönliche Bezüge herstellen, Experten und Expertinnen werden)
Kapitel 6,7 (Schluss)